Kürzlich begrüßte der 1. Vorsitzende der Eintracht-Chöre Ockstadt Jochen Albrecht zahlreiche Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Mit einer Schweigeminute gedachten die Anwesenden nach der Eröffnung der verstorbenen Mitglieder.

Zunächst stand der Jahresbericht 2021 auf dem Programm, der routiniert durch die 1. Schriftführerin Sylvia Schäfer vorgetragen wurde. Sie bedankte sich an dieser Stelle bei allen Mitgliedern, dem Dirigenten Martin Bauersfeld und den Vorstandskollegen für den guten Zusammenhalt in dieser schwierigen Zeit.

Wie schon im Jahr 2020 haben die Pandemie und die daraus resultierenden Vorschriften auch im vergangenen Jahr das Vereinsleben mitbestimmt. So konnten leider keine Faschingssitzungen und keinerlei öffentliche Auftritte stattfinden und alles Gesellige ist ausgefallen. Allerdings bot der Verein einmal mehr ein Kuchenbuffet „To Go“ zum Muttertag mit selbstgebackenen Kuchen und Torten an. Nach den sommerlichen Singproben im Freien zog der Chor dann wieder unter Einhaltung des Hygienekonzepts ins Bürgerhaus. Anstelle des ausgefallenen traditionellen Adventskonzerts stimmten die Chorgruppen sowie der Kinderchor im Freien vor der St. Jakobus Kirche mit einigen stimmungsvollen Liedvorträgen die Zuhörer vorweihnachtlich ein. Einen weiteren Auftritt hatte der Kinderchor im Dezember. Beim traditionellen Weihnachtssingen der Roten Engel Bad Nauheim, dem Charity-Verein des EC-Bad Nauheim zugunsten karitativen Einrichtungen, konnten die Kinder die Besucher begeistern. Für die bisherigen Chorproben im Jahr 2022 traf sich der Chor online unter der Leitung von Martin Bauersfeld. Seit April finden die regulären Proben im achtsamen Umgang miteinander wieder im Bürgerhaus statt.

Danach folgte der Kassenbericht durch die 1. Kassiererin Helga Schaaf. Sie berichtete über die finanzielle Situation, die trotz nicht stattgefundener Veranstaltungen als positiv bewertet werden kann. Mitgliedsbeiträge, Spenden und Zuschüsse sorgten für Einnahmen. Des Weiteren hatten sich die Eintracht-Chöre Ockstadt im Rahmen von Neustart Kultur um ein Förderprogramm beworben und die Zusage über eine finanzielle Zuwendung erhalten. Mit dem Förderprogramm IMPULS sollte der Wiederbeginn der Amateurmusik im ländlichen Raum unterstützt werden.

Danach fiel die Wahl des Versammlungsleiters auf Norbert Gröninger. Nach einigen lobenden Worten über die Vereinsarbeit beantragte er die Entlastung der Kassiererin sowie des Gesamtvorstandes, die einstimmig durchgeführt wurde.

Über die anschließend vorgenommenen Ehrungen für fördernde Mitgliedschaft konnten sich folgende Mitglieder freuen: für 25 Jahre sind dies Thomas Winter und Lisa Theobald, für 40 Jahre Angelika Steinhauer, Josef Weiser, Daniel Holbe, Sandra Crombach sowie Bianca Richter, für 50 Jahre Elke Jung, Traudel Gröninger, Gertrud Neumann und Roland Tobi, für 60 Jahre Gabriele Grabowski und Franz Josef Klein, für 70 Jahre Waltraud Dönges und Brunhilde Heller, für 75 Jahre Alois Schüle. Für 25 aktive Vereinsjahre wurden Helga Schaaf und HansJürgen Reichel sowie für 50 aktive Vereinsjahre Anja Leidecker geehrt. Anschließend wurden Monika Gröninger Evelyn Grimmel, Erhard Mörler, Günther Klein, Birgit Crass und Gertrud Neumann zu Ehrenmitgliedern ernannt. Auch in diesem Jahr kann der Chor auf Grund der aktuellen Lage noch nicht weiter planen. Ob die Veranstaltungen wie Sommer- und Adventskonzert oder das Bauersfeldsche Chortreffen wie gewohnt stattfinden können, ist leider noch ungewiss, so der 1. Vorsitzende Jochen Albrecht.

Ein großer Dank ging an Chorleiter Martin Bauersfeld, der immer wieder auf der Suche nach neuen Stücken und Herausforderungen ist. Er versteht es, mit seinem Elan und Humor für eine lebendige Chorgemeinschaft zu sorgen. Zum Schluss bedankte sich Jochen Albrecht bei der Vorstandschaft und bei den anwesenden Mitgliedern fürs Kommen.