Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus mit Neuwahlen des Vorstandes

Vorstand fast komplett wiedergewählt

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Eintracht-Chöre Ockstadt konnte der 1. Vorsitzende Jochen Albrecht zahlreiche Mitglieder, Chorleiter Martin Bauersfeld sowie Bürgermeister Dirk Antkowiak im Bürgerhaus Ockstadt begrüßen. Auf der Tagesordnung standen neben verschiedenen Berichten die Vorstandswahlen sowie zahlreiche Ehrungen.

Mit einer Schweigeminute gedachten die Anwesenden zu Beginn der verstorbenen Mitglieder.

In ihrem kurzen, aber prägnanten und kurzweiligen Jahresbericht blickte Schriftführerin Sylvia Schäfer auf das Vereinsgeschehen des Jahres 2022 zurück. Die hohen Besucherzahlen bei
den abwechslungsreichen Veranstaltungen und Konzerten im vergangenen Jahr stießen nach einer fast 2jährigen Pause wieder auf große Begeisterung. Auch die beiden Faschingssitzungen im Jahr 2023 waren sehr erfolgreich. Dies spiegelte sich ebenso beim Anstieg der Mitgliederzahlen wieder.

Dass der Verein auf wirtschaftlich gesunden Füßen steht, bestätigte Helga Schaaf in ihrem Kassenbericht. Sie konnte den Anwesenden einen erfreulichen Ausblick auf geplante Investitionen geben. Eine vorbildlich geführte Kasse wurde der Rechnerin von den Kassenprüfern bescheinigt. Sie schlugen der Versammlung die Entlastung der Kassiererin vor. Einstimmig wurde die Entlastung durch die anwesenden Mitglieder erteilt.

Der Entlastung des Vorstandes folgte in diesem Jahr turnusgemäß die Neuwahl des Vorstandes mit folgendendem Ergebnis: Jochen Albrecht (Vorsitzender), Markus Gröninger (stellvertr. Vorsitzender), Helga Schaaf (Kassenführerin), Konny Ewald (stellvertr. Kassenführerin), Sylvia Schäfer (Schriftführerin), Kerstin Röhler (stellvertr. Schriftführerin), Manfred Prüfer, Alexandra Klees, Udo Müller (Notenwarte), Elke Jung (1. Beisitzerin), Hans-Jürgen Reichel (2. Beisitzer), Janina Weber (1. Beisitzerin Chorgruppe Allegro und Kinderchor), Isabel Götz ( 2. Beisitzerin Chorgruppe Allegro), Albrecht Rühl (3. Beisitzer). Als Kassenprüfer wurden Sybille Eckert, Christine Meuser, Bettina Vogler und Lutz Hantl gewählt.

Gemäß der Tagesordnung nahm Jochen Albrecht in seiner Funktion als zuvor wiedergewählter Vorsitzender anschließend die Ehrungen für 25-, 40-, 50-, 60- und 75jährige aktive sowie fördernde Mitgliedschaft vor, ebenso einige Ernennungen zur Ehrenmitgliedschaft.

Albrecht bedankte sich bei allen Mitgliedern für das Vertrauen und beim gesamten Vorstand für die gute Zusammenarbeit und Verbundenheit. Ein großes Dankeschön ging auch an Chorleiter Martin Bauersfeld für seine Fähigkeit, alle Chorgruppen zu motivieren und zu begeistern.

Für seine 30 jährige Vorstandstätigkeit hielt Bürgermeister Dirk Antkowiak für Jochen Albrecht an diesem Abend eine große Überraschung bereit. Im Rahmen einer Feierlichkeit soll Albrecht im Mai 2023 die höchste Auszeichnung, die die Stadt Friedberg zu vergeben hat, erhalten. Es handelt sich um das Ehrenschild der Stadt Friedberg für hervorragende Verdienste. Die ersten Glückwünsche verbunden mit einem Präsent kamen von Bürgermeister Dirk Antkowiak persönlich.

Zum Abschluss der Versammlung gab Albrecht eine Vorschau der anstehenden Konzerte, Termine und Veranstaltungen für das Jahr 2023/2024 bekannt. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr ist erneut ein Sommerkonzert an der Hollarkapelle geplant. Des weiteren freut sich der Verein über die Ausrichtung des Bauersfeldschen Chortreffens, die Sängerkerb, eine Schnuppersingstunde sowie das traditionelle Adventskonzert.

Mit viel Optimismus und dem Wunsch, dass der frische Schwung nach der Corona-Pandemie erhalten bleibt, schloss Albrecht die Mitgliederversammlung.

Ehrungen aktiver und fördernder Mitglieder

Für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft:

Heike Albergamo, Dr. Thomas Behrens, Ruth Fischer, Brit Hantl,  Dr. Wolfgang Pilz, Eva Maria Scharf

Für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft:

Patricia Leidecker, Jutta Maibach, Hanna Weil

Für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft:

Christa Albrecht, Elke Jung

Für 50 Jahre fördernde Mitgliedschaft:

Sybille Eckert, Heinz Gröninger, Heidi Hofmann, Kriemhilde und Manfred Klein, Monika Ludwig, Peter Luft, Ingrid und Helmut Schaaf, Inge Scheibel, Hildegard Wamser, Gerhard Weil

Für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft:

Willi Schnaubelt

Für 75 Jahre fördernde Mitgliedschaft:

Werner Ewald

Ehrenmitglieder – aktiv:

Elke Jung, Traudel Gröninger

Ehrenmitglieder – fördernd:

Heidrun Fabian, Reiner Klein, Brunhilde Mörler

von links nach rechts:

Kornelia Ewald, Alexandra Klees, Manfred Prüfer, Sylvia Schäfer, Udo Müller, Helga Schaaf, Jochen Albrecht, Janina Weber, Elke Jung, Markus Gröninger, Kerstin Röhler und Albrecht Rühl

Isabel Götz und Jürgen Reichel fehlen aus persönlichen Gründen auf diesem Foto.