Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen
Bisheriger Vorstand einstimmig wiedergewählt

Am vergangenen Freitag trafen sich unter Einhaltung aller geltenden Hygieneregeln und coronabedingt fast zweieinhalb Jahre nach der letzten Jahreshauptversammlung die Mitglieder der Eintracht-Chöre Ockstadt in der Stadthalle in Friedberg. Es waren andere Umstände als gewohnt, natürlich auf Abstand und mit Mundschutz. Dennoch war es dem Vorstand wichtig, die Versammlung abzuhalten, um die Mitglieder über die beiden vergangenen Jahre zu informieren, sowie die wichtigen Wahlen für das laufende Jahr durchführen zu können. Vorsitzender Jochen Albrecht begrüßte zu Beginn die Anwesenden und gedachte der verstorbenen Vereinsmitglieder der vergangenen zwei Jahre.

Der anschließende Jahresbericht 2020 des Vorstands fiel erwartungsgemäß kurz aus. Schriftführerin Sylvia Schäfer ließ dabei noch einmal das Vereinsjahr Revue passieren. Alle sonst fest im Terminplan verankerten Veranstaltungen und die teilweise damit verbundenen Einnahmen fielen pandemiebedingt aus. Anstelle des traditionellen Adventskonzerts hatte der Chor hingegen die Idee, ein Kuchenbuffet „To Go“ anzubieten. Die selbst gebackenen Kuchen und Torten am Kerbsonntag sowie am 1. Advent im Jahr 2020 waren schnell ausverkauft.

Die Chorproben konnten leider aufgrund der Pandemie einige Monate nicht statt finden. Alle Sängerinnen und Sänger freuten sich im August des vergangenen Jahres auf ein Treffen im Freien. Es wurde stimmenweise unter Einhaltung des aktuellen Hygienekonzepts im überdachten Hof von Sabrina und Mirko Ewald geprobt. Hier bedankte sich der Vorsitzende Jochen Albrecht bei der Familie, die den einzelnen Chorgruppen jede Woche ihr Anwesen bereitwillig zur Verfügung stellten.

Kassenführer Markus Gröninger berichtete in Vertretung für Helga Schaaf über die Finanzlage des Vereins. Trotz deutlich fehlender Einnahmen stehe der Verein nach wie vor gut da. Der Vorstand dankte allen großzügigen Spendern, für die finanzielle Unterstützung des Gesangvereins im zurückliegenden Jahr.

Der Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2020 folgte in diesem Jahr turnusgemäß die Neuwahl des Vorstandes. Fast alle Mitglieder kanditierten erneut in ihren Ämtern. Gemäß dem Motto „Aus ALT wird NEU“ wählten die Mitglieder den bisherigen Vorstand einstimmig wieder: Jochen Albrecht (Vorsitzender), Thomas Dönges (stellvertr. Vorsitzender), Helga Schaaf (Kassenführerin), Markus Gröninger (stellvertr. Kassenführer), Sylvia Schäfer (Schriftführerin), Martina Brill (stellvertr. Schriftführerin), Manfred Prüfer, Konny Ewald, Udo Müller (Notenwarte), Elke Jung (1. Beisitzerin), Hans-Jürgen Reichel (2. Beisitzer), Janina Weber (1. Beisitzerin Chorgruppe Allegro und Kinderchor), Isabel Götz (2. Beisitzerin Chorgruppe Allegro). Als Kassenprüfer wurden Jürgen Ewald, Sybille Eckert und Loni Korff gewählt.

Gemäß der Tagesordnung nahm Jochen Albrecht in seiner Funktion als zuvor wiedergewählter Vorsitzender anschließend die Ehrungen für 25-, 40-, 50-, 60-,70- und 75jährige aktive sowie fördernde Mitgliedschaft vor. Ebenso einige Ernennungen zur Ehrenmitgliedschaft. Albrecht dankte allen Geehrten für ihre langjährige Treue und Unterstützung.

Einen Ausblick auf ein Stück Normalität soll ein geplanter musikalischer Auftritt zum 1. Advent 2021, ein Sommerkonzert und ein Chortreffen der Bauersfeld-Chöre im Jahr 2022 geben. Die Durchführung hänge natürlich von den bis dahin geltenden Kontaktbeschränkungen ab. Geplant wird weiterhin eine Veranstaltung in der Faschingskampagne 2022. Es ist aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vorauszusehen, ob und inwiefern dies möglich sein wird.

Der Vorstand hatte zusammen mit seinem Dirigenten Martin Bauersfeld die Idee, nach längerer Pause den bestehenden Kinderchor neu zu beleben. Die Chorproben dafür finden donnerstags um 16.15 Uhr im Bürgerhaus Ockstadt statt. Gesucht werden nun Sängerinnen und Sänger, wobei das wichtigste ist, dass die Kinder den Spaß am gemeinsamen Singen entdecken und in sich weitertragen.

Da das Vereinsleben und somit die sozialen Kontakte unter der Corona-Pandemie immer noch eingeschränkt sind, gab die aktive Sängerin Hildegard Wamser mit dem Vortrag „Der Zug des Lebens“ allen Anwesenden einige besinnliche Gedanken mit auf den Nachhauseweg. Ein herzlicher Dank des Vorsitzenden Jochen Albrecht für die angenehme und gute Zusammenarbeit gerade in der schwierigen Zeit ging an Chorleiter Martin Bauersfeld. Der Wunsch, den Chor wieder aus der Corona-Krise herauszuführen verband Albrecht mit dem Motto: Singen macht Spaß in jedem Alter; Komm zu den Eintracht-Chören. Alle Mitglieder sind davon überzeugt, dass der Verein bisher gut durch die Pandemie gekommen ist und hervorragende Rahmenbedingungen für ein harmonisches Vereinsleben bestehen.

Ehrungen aktiver und fördernder Mitglieder

Jahr 2020:

Für 25jährige fördernde Mitgliedschaft
Carolyn Förster, Benjamin Grimmel, Kristin Jost, Jürgen Schnaubelt, Marie Christin Zecha

Für 40jährige fördernde Mitgliedschaft
Frank Dönges, Wolfgang Glaum, Enrico Klein, Franz und Maria Reimche, Silke Thielmann

Für 50jährige fördernde Mitgliedschaft
Helga und Udo Ewald, Kornelia Ewald, Cornelia Grimmel, Elke Gröninger, Christoph Herrmann, Lioba Linhart, Cornelia Meisinger, Brunhilde Mörler, Dieter Mörler, Alice Nikolai, Gabi Rodde, Jürgen Scheibel, Stefan Schnitzler, Karin Schreiner, Ria Stengel, Ramona Ullrich, Monika Welkoborsky, Ilona Wild, Christine Zecha

Ehrenmitglieder -fördernd
Elke Gröninger, Lioba Linhart, Alice Nikolai, Stefan Schnitzler

Jahr 2021

Für 25jährige aktive Mitgliedschaft
Ingrid Gorr

Für 25jährige fördernde Mitgliedschaft
Stefanie Brehmer, Christoph Dienst, Corinna Dönges, Christina Englisch-Viertel, Mathias Fritsch, Dr. Karl und Sabine Gruber, Karlheinz und Susanne Jost, Peter Kipp, Karl-Günter Neumann, Thomas Vogler

Für 40jährige fördernde Mitgliedschaft
Karin Gröninger, Michaela Gröninger

Für 50jährige aktive Mitgliedschaft
Udo Müller

Für 50jährige fördernde Mitgliedschaft
Hildegard Holbe, Rudolf Klein, Gisela König, Waltraud Meuser, Silvia Pfeil, Sabine Scheibel, Waltraud Trampenau

Für 60jährige aktive Mitgliedschaft
Christa Gröninger

Für 70jährige aktive Mitgliedschaft
Marianne Bornmann, Brigitte Leidecker

Für 70jährige fördernde Mitgliedschaft
Irmhilde Hess

Für 75jährige fördernde Mitgliedschaft
Ella Dönges, Luzia Krieg, Heinz Scheibel, Martha Schüle

Ehrenmitglied – aktiv
Udo Müller

Ehrenmitglieder – fördernd
Sigrun Kulb, Willibald Dönges

Thomas Dönges, Helga Schaaf und Jürgen Reichel fehlen aus persönlichen Gründen auf dem Foto.